John Githongo: 2015 wird ein historisches Jahr

12.02.2015: Gastbeitrag vom kenianische Anti-Korruptions-Experten John Githongo auf tagesspiegel.de zu 2015.

Weitersagen

John Githongo: 2015 wird ein historisches Jahr

In einem Gastbeitrag auf tagesspiegel.de schreibt der kenianische Anti-Korruptions-Experte, John Githongo, über die erzielten Erfolge der Millennium-Entwicklungsziele (MDG) und gibt einen Ausblick, warum das Jahr 2015 ein historisches für die Menschen werden wird.

Entscheidend dafür seien zwei Gipfel der Vereinten Nationen. So werde sich im September die UN-Generalversammlung auf neue Ziele einigen, um Probleme wie Armut, Ungleichheit und Umweltzerstörung anzugehen sowie ein UN-Gipfel im Dezember ein neues Klimaabkommen beschließen. Githongo zufolge müssen bei den neuen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der UN, die im September beschlossen werden, ein klarer Fokus auf Transparenz und Verbindlichkeit gelegt werden, damit sie erfolgreich sind. Dadurch könnten Bürger nicht nur die Regierungen zur Verantwortung ziehen, sondern auch die Einhaltung der neuen Entwicklungsziele kontrollieren.

Den Artikel im Tagesspiegel finden Sie hier.

John Githongo (* 1966 in Kenia) ist ein kenianischer Journalist und Politiker. Er ist einer der Gründer von Transparency International in Kenia.

Text: ONE

Foto: David Mbiyu/ (http://www.601tv.com/ezine/642.php)

This work is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License.