Human Rights! Für alle. Immer. Überall.

Im Jahr 2015 legt das Bündnis GEMEINSAM FÜR AFRIKA den Fokus auf das Thema Menschenrechte.

Weitersagen

Plakat Human Right: Einsatz für die Menschenrechte. Immer. Überall. ©GEMEINSAM FÜR AFRIKA

Human Rights! Für alle. Immer. Überall.

Die Kampagne GEMEINSAM FÜR AFRIKA richtete ihre Ziele in der Vergangenheit nach den Millennium-Entwicklungszielen (MDG) aus. Diese laufen im Jahr 2015 aus und neue politische Zielsetzungen führen diese fort: die so genannten „nachhaltigen Entwicklungsziele“ (Sustainable Development Goals – SDGs). In diesen sollen die Menschenrechte eine übergeordnete Rolle spielen. Deshalb hat sich GEMEINSAM FÜR AFRIKA im Übergangsjahr 2015 das Thema Menschenrechte als Schwerpunkt gesetzt.

Mit Fokus auf dem Zusammenhang zwischen Armut und Menschenrechten, der Verletzung von Menschenrechten und Flucht als Folge von Menschenrechtverletzungen möchten wir 2015 Bewusstsein für die Bedeutung der Menschenrechte und Solidarität für Menschen auf der Flucht fördern.

Menschenrechtsverletzungen als Ursache von Flucht

Weltweit und auch in Ländern Afrikas werden tagtäglich Menschenrechte verletzt. Armut, Krieg und Verfolgung zwingen Menschen dazu, Familie und Heimat zu verlassen. Die meisten Schutzsuchenden bauen in benachbarten Ländern ein neues Leben auf. Immer mehr Geflüchtete wagen aber auch den gefährlichen Weg über das Mittelmeer und versuchen in Europa Fuß zu fassen. Wenn sie die gefährliche Fahrt über das Mittelmeer überleben, müssen sie in Europa oft unter menschenunwürdigen Bedingungen leben und werden von einem Land ins andere verschoben, bis sie schließlich entweder Asyl erhalten oder abgeschoben werden.

Die wenigsten Menschen verlassen freiwillig ihre Familie und ihre Heimat. Doch solange sich die Lebensbedingungen in den Herkunftsländern der Flüchtlinge nicht bessern und sie dort ein menschenwürdiges Leben führen können, wird der Flüchtlingsstrom nicht abreißen. Deshalb fordert GEMEINSAM FÜR AFRIKA, dass sich die Bundesregierung dafür einsetzt, die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern, durch langfristig wirksame Entwicklungszusammenarbeit, die Einhaltung des 0,7-Prozent-Ziels und gerechtere Wirtschafts- und Handelsstrukturen für die Länder Afrikas.

Die Mitgliedsorganisationen von GEMEINSAM FÜR AFRIKA arbeiten in ihren Projekten daran, die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort zu verbessern und ihnen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Zudem setzt sich das Bündnis für ein Umdenken in der europäischen Flüchtlingspolitik ein: Die Flucht nach Europa darf keine Menschenleben kosten!

Mit unseren Aktionen und Veranstaltungen möchten wir in Deutschland ein Bewusstsein für die Achtung von Menschenrechten fördern und Flucht als Folge von Menschenrechtverletzungen thematisieren. Auch unsere diesjährige bundesweiten Straßenaktion am 21. Mai 2015 wird sich um dieses Thema drehen.

Mehr zu den Theman Menschenrechte und Flucht erfahren Sie hier.

Informieren Sie sich hier im Detail über die Projektarbeit.