Nigeria: Hilfe für elternlose Flüchtlingskinder

Auf der Flucht vor der Gewalt in Nigeria sind hunderte Kinder von ihren Eltern getrennt worden oder mussten mit ansehen, wie ihre Eltern und Angehörigen getötet wurden. Im Flüchtlingslager Dar es Salam, wo über 4.000 Flüchtlinge aus Nigeria untergekommen sind, leben auch 100 alleingelassene Kinder. Flüchtlingsfrauen kümmern sich wie selbstverständlich um die Kinder. Der kleine […]

Weitersagen

Nigeria: Hilfe für elternlose Flüchtlingskinder

Auf der Flucht vor der Gewalt in Nigeria sind hunderte Kinder von ihren Eltern getrennt worden oder mussten mit ansehen, wie ihre Eltern und Angehörigen getötet wurden. Im Flüchtlingslager Dar es Salam, wo über 4.000 Flüchtlinge aus Nigeria untergekommen sind, leben auch 100 alleingelassene Kinder. Flüchtlingsfrauen kümmern sich wie selbstverständlich um die Kinder.

Der kleine Muhamud lag nach einem Angriff der Boko Haram neben seiner toten Mutter, als Nachbarn ihn fanden. Sie hoben ihn auf und flüchteten mit ihm über die Grenze in den Tschad. Dort wollen sie für ihn sorgen, bis sie den Vater gefunden haben.

Howad hat drei Kinder aufgenommen. Mit ihren eigenen zusammen, sorgt sie nun allein für fünf Kinder. Wo ihr Mann ist, weiß Howad nicht. „Ich sorge für sie, wie für meine eigenen Kinder. Ich gebe ihnen zu essen und schlafe mit ihnen. Wir sind wie eine Familie. Ich habe noch nicht gesehen, dass Kinder irgendwo abgewiesen wurden.“

Im Flüchtlingslager Dar es Salam erhalten die Flüchtlingsmütter mit Pflegekindern Unterstützung: eine Unterkunft und eine medizinische Grundversorgung werden sichergestellt. Lebensmittel, Hilfsgüter und Trinkwasser werden den Flüchtlinge durch unsere Mitgliedsorganisation UNO-Flüchtlingshilfe und den UNHCR zur Verfügung gestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Foto: UNO-Flüchtlingshilfe