My Africa Is: ein anderes Bild von Afrika

15.02.2016: Afrika ist in keinster Weise ein homogener Kontinent. Vielmehr weisen die Länder Afrikas eine Fülle unterschiedlichster Sprachen, Kulturen und Traditionen auf. Viel zu oft gerät diese Vielfalt jedoch in Vergessenheit und Afrika wird als ein homogenes Ganzes, ohne Unterschiede und Abgrenzungen gesehen.

Weitersagen

My Africa Is: ein anderes Bild von Afrika

Im Vordergrund dieser eindimensionalen Darstellung stehen oftmals die Schwächen und Probleme – und nicht die positivien Entwicklungen, die es eindeutig gibt. Das Filmprojekt „My Africa Is“ möchte genau dieses Bild widerlegen und zeigt die verschiedensten Gesichter unseres Nachbarkontinents. Der Fokus liegt darauf, die positive Entwicklung Afrikas, die Potenziale und Chancen zu zeigen, anstatt die Länder Afrikas auf ihre Probleme und weit verbreitete Stereotypen zu reduzieren.

Eine Reise durch Afrika

Derzeit leben 230 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren in Afrika. Sie sind es, denen sich das Filmprojekt „My Africa Is“ widmet. In acht Kurzfilmen wird die Diversität und Dynamik dieser Generation gezeigt und verdeutlicht, wie sie die Zukunft Afrikas mit ihrem Schaffen verändern. Die Filme werden in den nächsten Wochen auch im amerikanischen Fernsehen unter dem Titel „Alternative Nairobi“ gezeigt werden. Alle Kurzfilme sind auch auf dem YouTube-Kanal von „My Africa Is“ zu sehen.

Die Dokumentarfilme folgen jungen Menschen in 13 Großstädten von Subsahara-Afrika. Sie erzählen ihre Geschichten und davon wie sie die Zukunft ihrer Heimatländer verändern möchten.

Eine Stimme geben

Als die Produzentin der Filme, Nosarieme Garrick, von Nigeria in die Vereinigten Staaten zog, merkte sie, wie wenig die Menschen dort wirklich über Afrika wussten – ihr wurde klar, dass die Menschen Afrikas nicht ihre eigenen Geschichten erzählten. Das wollte sie ändern und machte sich auf die Suche nach jungen Menschen, die das Schicksal ihres Kontinents in die Hand nehmen, und andere dazu inspirieren das Gleiche zu tun. Die Projekte, die vorgestellt werden, sind sehr unterschiedlich: einige provozieren, andere inspirieren doch was sie alle gemein haben ist, dass sie die Sichtweise auf Afrika grundlegend verändern.

Eine Auswahl der Kurzfilme und Projekte

My Africa Is: Edition Dakar- Sunu Street Project

Das Sunnu Street Project möchte Hip Hop und traditionellen Tanz im Senegal fördern. Diese Folge von „My Africa Is“ erzählt die Rolle, die Hip Hop in Senegals Gesellschaft spielt, und folgt drei jungen Frauen, die diese Initiative ins Leben gerufen haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

My Africa Is: Edition Dakar- Malika Surf Camp

Das Malika Surf Camp ist eine der drei Surfschulen in Dakar. Ziel der Schule ist es, Surfen im Senegal zu verbreiten und auch Touristen im Senegal die Möglichkeit zu bieten, das Surfen zu lernen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trailer für „Alternative Nairobi“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Weitere Informationen zu „My Africa Is“

Foto: Sports nautiques sur une plage de Dakar (Sénégal), von Manuele Zunelli CC BY 2.0