Spielzeugausstellung Global Players in Roggenburg

31.08.2016: Es ist wieder soweit: unsere Spielzeugausstellung "Global Players" tourt durch Deutschland. Vom 31.August bis zum 29. September ist sie im Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur in Roggenburg zu sehen.

Weitersagen

Spielzeugausstellung Global Players in Roggenburg

Es ist wieder soweit – unsere Ausstellung „Global Players – Spielzeug aus Afrika“ tourt wieder durch Deutschland. Ab heute macht sie halt im Zentrum für Umwelt, Familie und Kultur in Roggenburg. Dort wird sie vom 31.08 bis zum 29.9 Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 17 Uhr und Sonntag 8 bis 14 Uhr zu sehen seind. Der Eintritt ist frei.

Kreativität und Lebensmut auf eindrucksvolle Weise vermittelt

Die Spielzeugausstellung „Global Players“ zeigt auf eindrucksvolle die Kreativität und den Lebensmut von Kindern aus den Ländern Afrikas. Viele von ihnen wachsen in schwierigen Verhältnissen auf, doch ihrer Lebensfreude und ihrem Ideenreichtum tut das keinen Abbruch. Aus Müll basteln sie wahre Kunstwerke – zum Beispiel Flugzeuge aus alten Saftpackungen, Klapperschlangen aus Kronkorken, Fahrzeuge aus Draht.

Dem Alltag entfliehen

Die Kunstwerke erzählen die Geschichten der kleinen Künstler. Sie zeugen von den Wünschen und Träumen der Kinder und bieten ihnen eine Möglichkeit, ihren oftmals schwierigen Lebensumständen zu entfliehen. Mit dem selbstgebastelten Flugzeug möchten sie der Armut entfliegen, die Autos und Laster aus Draht zeigen den Wunsch, irgendwann in die Fußstapfen des Vaters zu treten und Mechaniker zu werden. Jedes einzelne Exponat der Ausstellung „Global Players – Spielzeug aus Afrika“ ist ein Beweis für die Lebensfreude, das Potenzial und die Hoffnungen der jüngsten Generation unseres Nachbarkontinents.

Alle Ausstellungsstücke wurden von der ARD-Auslandskorrespondentin Birgit Virnich auf einer ihrer vielen redaktionellen Reisen quer durch Afrika gesammelt. Diese führten sie zum Beispiel in die Slums von Kenias Hauptstadt Nairobi oder zu den Straßensperren der Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo. „Die Kinder verwandelten Alltagsmüll in kleine Kunstwerke und zeigten mir damit eine Seite Afrikas, die fern ist von allen Klischees über den Kontinent als Verlierer und Versager“, so Birgit Virnich.

Dauerbrenner Global Players

Bereits seit 2009 touren unsere Global Players erfolgreich quer durch die Bundesrepublik. Sie wurde bereits unter anderem im Deutschen Technikmuseum in Berlin, Nürnberger Spielzeugmuseum, Museum für Völkerkunde in Hamburg, Schokoladenmuseum Köln, im Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, im mondo mio! Kindermuseum in Dortmund und im Bademuseum in Norderney ausgestellt.

Verschaffen Sie sich selber einen Eindruck von der Kreativität, die diese Exponate wiederspiegeln und besuchen Sie unsere „Global Players“ Ausstellung im Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur in der Klosterstraße 3 in Roggenburg.

Weitere Impressionen zu den Global Players finden Sie in unserem Katalog.

Foto: GEMEINSAM FÜR AFRIKA