Referent Paul Schlechtriemen

Weitersagen

Afrika-Referent Paul Schlechtriemen © GEMEINSAM FÜR AFRIK/ Paul Schlechtriemen

Paul Schlechtriemen arbeitete über 30 Jahre lang als Lehrer für Deutsch und Erdkunde am Sankt Adelheid-Gymnasium in Bonn-Pützchen. Bereits in den 90er Jahren rückten das Prinzip des Globalen Lernens und Bildung für nachhaltige Entwicklung immer mehr in den Fokus seines Unterrichts und auch darüber hinaus. In dieser Zeit arbeitete er eng mit der Deutschen Welthungerhilfe in Bonn zusammen und plante auch mehrere außerschulische Aktivitäten mit seinen Schüler*innen.

1989 reise er das erste Mal mit einigen Schüler*innen nach Lomé, Togo, um das dortige Projekt „Schüler helfen Schülern“ zu unterstützen. 1995 ging es nach Äthiopien, um dort bei der Gründung einer Schule zu unterstützen. Im Anschluss an diese Reise schrieb er das Theaterstück „Almaz – Begegnung in Tigre“. Es folgten bis 2009 regelmäßige Besuche in dem ostafrikanischen Land.

Auch nach seiner Pensionierung reiste Paul Schlechtriemen mit dem „Senior Expert Service“ in unterschiedliche afrikanische Länder, um dort bei Kooperationen im Bildungsbereich zu unterstützen – zuletzt 2019 nach Tansania.

Ich bin Referent bei Gemeinsam für Afrika, weil ich von dem Potential dieses Kontinents und den Menschen dort begeistert bin. Ich möchte mit meinen Workshops in Schulen dazu beitragen, ein positives Bild von Afrika sowie den Gedanken von der Einen Welt zu vermitteln.

Schwerpunktthemen:

  • Äthiopien (seit 1995 zehn Projektreisen) sowie Togo, Tansania und Uganda
  • Landwirtschaft, Welternährung, Bildung
  • Klima, Klimawandel

Fragen Sie jetzt Ihren Workshop an!

Setzen Sie sich mit uns über das Kontaktformular in Verbindung und fragen Sie noch heute Ihren Workshop zum Thema Afrika an!

Sie wissen nicht genau was Ihre Klasse braucht? Kein Problem! Schreiben Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter! schulen@gemeinsam-fuer-afrika.de