Fortbildung „Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in die Schule bringen“ am 8.11.19 in Bonn

Die Fortbildung für Lehrkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bietet eine Plattform zum Austausch über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und Praxisbeispiele des Globalen Lernens für den Unterricht.

Weitersagen

Fortbildung „Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in die Schule bringen“ am 8.11.19 in Bonn

Die voranschreitende Globalisierung macht unsere Gesellschaft immer komplexer und hat auch Auswirkungen auf unser Lernen, Arbeiten und Leben in Deutschland. Wie kann Schule vor diesem Hintergrund ein Bewusstsein für ein verantwortliches und nachhaltiges Handeln als Weltbürgerin und Weltbürger fördern?

In der Fortbildung wurde zunächst das Konzept Globales Lernen und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Englisch: Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen erklärt sowie mögliche Anknüpfungspunkte für den Unterricht und den Schulalltag vorgestellt. Globales Lernen versteht sich als pädagogische Antwort auf die Globalisierung. Ziel ist es, globale Zusammenhänge verständlich zu machen und globale Themen, wie z. B. weltweite Ernährungssicherheit und Klimaschutz, in den Unterricht zu holen. Anhand der 17 Ziele ist ein Bezug globaler Themen zum eigenen Leben nachvollziehbar möglich. Der Lernansatz ist interdisziplinär und methodisch vielfältig. Zwei entwicklungspolitische Organisationen – action medeor e.V. und CARE Deutschland e.V. – stellten konkrete Methoden des Globalen Lernens anhand der Themen Globale Ernährung (SDG 2) und Wasser (SDG 6 und 3) vor und berichteten darüber hinaus von ihrem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung. Darüber hinaus stellten die Organisationen action medeor, CARE und GEMEINSAM FÜR AFRIKA weiteres Unterrichts- und Bildungsmaterial vor, welches kostenlos mitgenommen werden konnte.

Wer: Lehrkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des Globalen Lernens (alle Schulformen, Fächer und Altersstufen)

Wann: Freitag, 8. November 2019, 9:00 Uhr – 17:00 Uhr

Wo: CARE Deutschland e.V., Siemensstraße 17, 53121 Bonn

Lernziele

  • Die Teilnehmenden erfahren, was Globales Lernen bedeutet, was die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind und wie globale Perspektiven in den Unterricht gebracht werden können.
  • Die Teilnehmenden lernen beispielhaft Projekte, Themen und Methoden des Globalen Lernens kennen, die von entwicklungspolitischen Organisationen angeboten werden.
  • Die Teilnehmenden tauschen sich u.a. anhand der Projekte von CARE, action medeor und GEMEINSAM FÜR AFRIKA über Praxiserfahrungen in der Schule aus.
  • Die Teilnehmenden entwickeln in der Fortbildung Ideen für eigenes Engagement zu Globalem Lernen an der Schule.

Die Fortbildung war als Lehrkraftfortbildung akkreditiert.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.

Kooperation

Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen CARE Deutschland e.V., Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V. und GEMEINSAM FÜR AFRIKA e.V.