Ein ganz besonderes Korallenriff in Ostafrika entdeckt

Forschende fanden ein Korallenriff, welches durch einen glücklichen Zufall vor der Erwärmung des Meeres geschützt wird.

Weitersagen

Ein ganz besonderes Korallenriff in Ostafrika entdeckt

2020 wurde an der Küste zwischen Tansania und Kenia ein Korallenriff entdeckt. In der 400 Quadratkilometer großen Region kann man viele seltene Meeresbewohner finden. Die umliegenden Korallenriffe verblassen wegen der steigenden Meerestemperatur und sterben langsam ab. Doch dieses besondere Riff strahlt in bunten Farben und beherbergt die meisten Delfine der Region.  

Doch die Besonderheit liegt nicht an der Widerstandsfähigkeit dieser speziellen Korallen, sondern an einem glücklichen Zufall. Ausbrüche des Kilimanjaro bildeten vor tausenden Jahren tiefe Tunnel, welche bis heute kühles Wasser ins Meer leiten. So ist das Riff gegen Hitzewellen geschützt, welche etwa alle fünf Jahre auftreten  

Dieses Korallenriff wird in einigen Jahren möglicherweise das einzige noch bestehende der  

Region sein. Dann ist es zwar eine wunderschöne Besonderheit aber auch das Zeichen des unverantwortlichen Umgangs der Menschen mit der Erde.  

Doch auch das Riff ist bedroht. Durch illegale Fischerei und den Ausbau der Küste Tansanias könnte das Biotop zerstört werden. 

Übersetzte Zusammenfassung des Artikel ‚Happy corals‘: climate crisis sanctuary teeming with life found off east Africa in The Guardian von Karen McVeigh vom 15.12.2020