Film ab – „Jenseits von Europa“ in Köln

17.09.2012: Das Kölner Afrika-Filmfestival „Jenseits von Europa“ feiert 20. Geburtstag. Die besten Filme werden vom 20. bis 30. September 2012 präsentiert.

Weitersagen

Film ab – „Jenseits von Europa“ in Köln

Seit über 20 Jahren setzen sich die Macherinnen und Macher des Kölner Festivals „Jenseits von Europa“ mit dem afrikanischen Kino auseinander. Sie verfolgen das Ziel, die verzerrten und klischeebehafteten Bilder Afrikas zurechtzurücken, indem sie ein Podium für das afrikanische Kino schafften. In diesem Jubiläumsjahr ist das Programm so bunt wie nie zuvor. 85 Spiel- und Dokumentarfilme, politische Videos, Kurz-, Experimental- und Animationsfilme aus 20 Ländern Afrikas, darunter zahlreiche Deutschland-Premieren, sowie prominente Gäste aus Kairo, Casablanca,  Kapstadt, Paris, Genf und Berlin.  Vom 20. bis 30. September 2012 ist beim Filmfestival „Jenseits von Europa XII“ von FilmInitiativ Köln e.V. für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Festival wird herausragende Spielfilme u.a. über einen Marathonläufer aus Äthiopien, den letzten Tag im Leben eines Senegalesen und die Homophobie von Buren in Südafrika zeigen. In den Dokumentarfilmen geht es z.B. um die aktuelle politische Situation in Ägypten und die Beweggründe für Piraterie in Somalia. Vier Kurzfilmschienen bieten Videokunst aus Nordafrika und Arbeiten von Filmstudenten aus Ostafrika, Beiträge über Frauen in Westafrika und preisgekrönte Kurzspielfilme von Kamerun über Kenia bis nach Südafrika.

Weitere Highlights des Kölner Festivalprogramms sind eine Filmreihe zu Rassismus in Deutschland und Frankreich, ein Doppelprogramm zur Rolle Chinas in Afrika und zwei lange Filmnächte zu Hip Hop und Punk in Afrika mit Live-Musik und Jubiläumsparty.

Werfen Sie hier einen Blick in das gesamte Programm des Afrika-Filmfestivals „Jenseits von Europa XII“.

(Foto: FilmInitiativ)