SABAA.education – Bildung in Subsahara Afrika

SABAA.education ist eine gemeinwohlorientierte Bildungsstiftung, die Projekte in Subsahara-Afrika plant, finanziert und umsetzt.

Weitersagen

SABAA.education – Bildung in Subsahara Afrika

Neues Mitglied von GEMEINSAM FÜR AFRIKA

Ab dem neuen Jahr 2022 freuen wir uns, eine neue Mitgliedsorganisation bei GEMEINSAM FÜR AFRIKA willkommen zu heißen. SABAA.education ist eine gemeinwohlorientierte Bildungsstiftung, die Projekte in Subsahara-Afrika plant, finanziert und umsetzt. Dabei liegt der Fokus auf Bildungsaktivitäten mit den Schwerpunkten Entrepreneurship, Social Business, Informelles Lernen und Creative Industries.

Was macht Sabaa?

Ziel der SABAA.education in verschiedenen Projekten ist es, in Ländern Afrikas südlich der Sahara Chancen zu generieren und eine Begegnung auf Augenhöhe zu initiieren, von der Gebende wie Nehmende profitieren. Dabei sollen breit aufgesetzte Lösungen entwickelt und umgesetzt werden, die die Grundlage bieten etwa für Social Businesses-Ideen im Kultur- und Kreativbereich.

Für die Realisierung dieser Ideen sammelt SABAA.education mit ihren Partnern und Partnerinnen Spenden und macht auf die noch verborgen scheinenden Chancen aufmerksam. Am Einsatzort selbst hilft die Stiftung Partnerinnen und Partner u.a. durch Coaching, Projektcontrolling und Management der Bildungsvorhaben.

Aktuelle Projekte

SABAA.education unterstützt die Organisation StartHub Africa in Uganda. Für die GIZ wird eine „dSkills@EA“-Aktivität umgesetzt, die über einen Wettbewerb in sechs Ländern Ostafrikas neue Ideen sammelt und die besten prämiert und zur Marktreife bringt. Durch die Implementierung eines Entrepreneurship-Zertifikats soll die StartUp-Landschaft im Land beflügelt und eine strukturorganisatorische Grundlage angeboten werden.

Ebenso stehen Projekte zur Förderung der jungen Musik- und Fashionindustrie, der Digitalisierung, der Führungsfähigkeiten von Managerinnen und Managern, aber auch der gesamten Kunstszene im Mittelpunkt der Bemühungen.

Ein Fokust liegt auch auf der Veränderung des “Image“ von „Afrika“ als „verlorenem“ Kontinent hin zu einem Ort der vielversprechenden Möglichkeiten für die dortige Bevölkerung; aber auch für Europa und Deutschland.

Online-Ausstellung

Zum Jahresauftakt findet die Online-Kunstausstellung „#ensemble – Pandemic Voices and Views from sub-Saharan Africa“ statt, ausgerufen und umgesetzt von SABAA.education. Der Besuch ist möglich unter:
https://artspaces.kunstmatrix.com/node/8629045

Das Beiprogramm mit entwicklungspolitischem Fokus entstand mithilfe der Stiftungsinitiative: „Im Zentrum der Ausstellung steht die Auseinandersetzung mit den Narrativen, den Eindrücken und den Auswirkungen der Pandemie in Subsahara-Afrika, gespiegelt in den Werken von Künstler*innen vor Ort.“

Mehr zu SABAA.education und den Aktivitäten hier: www.sabaa.education

Wir freuen uns auf eine Früchte tragende Zusammenarbeit.