Eine starke Stimme für Uganda

Katherines Weg zur Radiomoderatorin in Uganda

Weitersagen

Eine starke Stimme für Uganda

Katherines Weg zur Radiomoderatorin

Mit Unterstützung unserer Mitgliedsorganisation ChildFund konnte Katherine ihren Traum verwirklichen und Radiomoderatorin zu werden. „Schon immer war es mein Traum, beim Radio zu arbeiten“, sagt Katherine. „Ich liebe diesen Job. Das Beste daran ist, dass er mir ermöglicht, anderen Menschen eine Stimme zu geben – und damit denen zu helfen, die nicht für sich selbst sprechen können.“

Katherine bei ihrer Arbeit im Radio-Studio ©ChildFund

Katherine ist heute Journalistin bei KTM, der bekanntesten Radiostation Ugandas. Außerdem arbeitet sie als Medien- und PR-Beraterin. Dass sie es einmal so weit bringen würde, war zunächst nicht abzusehen: Aufgewachsen im Südosten des Landes, lernte sie schon als Kind, was es bedeutet, arm zu sein und ausgegrenzt zu werden. Mit ihren Eltern und ihren neun Geschwistern teilte sie sich zwei Zimmer in einem kleinen Haus. „Mein Vater war arbeitslos“, erinnert sich die junge Frau. „Meine Mutter hielt die Familie mit dem Handel von Second-Hand-Kleidung über Wasser. Davon mussten wir alles bezahlen – selbst die Schulgebühren.“

Eine starke Persönlichkeit und ihr unbändiger Wille haben Katherine dabei geholfen, alle Einschränkungen ihrer Kindheit hinter sich zu lassen. Doch diese Eigenschaften sind nicht die einzigen Voraussetzungen dafür, dass ihr Traum von einer Medienkarriere Wirklichkeit werden konnte. „Fünf Jahre lang wurde ich von Tante Janet, meiner ChildFund Patin, unterstützt. Dadurch erhielt ich eine gute medizinische Versorgung, zu der auch Besuche beim Zahnarzt und beim Optiker gehörten. Und was vielleicht noch wichtiger war: Ich habe nie wieder den Unterricht wegen unbezahlter Schulgebühren versäumt.“

 

Quellen:

ChildFund Deutschland

Verfasst am 11.04.2022