BUNDESWEITE KLIMA-AKTIONSSCHULEN: Klimaschutz an den beruflichen Schulen Gelnhausen

Die Schüler*innen der Berufsfachschule zum Übergang in die Ausbildung haben mit einer besonderen Aktion das aktuelle Thema Klimakrise für die Schulgemeinde aufbereitet.

Weitersagen

BUNDESWEITE KLIMA-AKTIONSSCHULEN: Klimaschutz an den beruflichen Schulen Gelnhausen

Gelnhausen – Im Rahmen einer bundesweiten Kampagne für bessere Lebensbedingungen, organisiert durch GEMEINSAM FÜR AFRIKA, machten sich die Lernenden an den beruflichen Schulen Gelnhausen auf, um zu informieren. 

Die Initiatorin Patricia Grendel der 2022 ausgezeichneten Fairtrade Schule startete mit einer kurzen prägnanten Rede damit, dass an dem Aktionstag jede*r einerseits zwar glücklich war, dass die Sonnenstrahlen überragend waren, jedoch betonte sie gerechterweise auch, dass ein Regentag für die Menschheit um Erträge reicher gewesen wäre, selbst wenn die Aktion buchstäblich ins Wasser gefallen wäre (oder nach drinnen verlagert hätte werden müssen). Jugendliche bemerken, dass es immer heißer wird, weniger regnet, Erwachsene sich Sorgen machen, jedoch sind Bedeutungen und Konsequenzen für unsere Gesellschaft noch nicht klar für alle. In ihrem Umfeld spüren die Schüler*innen, dass ihre Hobbys nur noch eingeschränkter möglich sind, z. B. das Fußballfeld ohne Rasen keinen Spaß mehr bringt. Mit spontanen Diskussionen machte die Aktionsgruppe aufmerksam, dass global gesehen die Erderhitzung in Afrika Dürren hervorruft und Überschwemmungen Tote fordern. Die Klimakrise ist allgegenwärtig und betrifft uns alle und ist mit Sicherheit aufgrund der Corona- und Ukrainekrise ein noch aktuelleres Problem der Gesellschaft geworden. 

Große Laken lagen auf dem Schulhof bereit, die von den jungen Menschen an Hessens größter beruflicher Schule bemalt und angesprayt werden durften. Schablonen rund um das Thema waren vorbereitet, um die Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt zu stellen. Das Aktionspaket von GEMEINSAM FÜR AFRIKA lieferte Ideen und trug gelungen in einem informellen Rahmen dazu bei, Bildungsarbeit zu leisten. Das großartige Transparent ziert nun den neu gestalteten Raum für die Jugendlichen an der Schule und erinnert immer wieder an die Problematik. 

Hintergrund der Teilnahme war, dass die faire Schule im Unterricht und mit den unterschiedlichsten Aktionen versucht, Mitschüler*innen auf die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aufmerksam zu machen.

 

GEMEINSAM FÜR AFRIKA

GEMEINSAM FÜR AFRIKA ist ein Bündnis von 14 Hilfsorganisationen, dass sich im Rahmen einer bundesweiten Kampagne für bessere Lebensbedingungen in Afrika einsetzt und in zahlreichen Projekten den betroffenen Menschen bei der Eindämmung der Folgen der Klimakrise unterstützt.

In Deutschland macht das Bündnis mit Aktionen, Veranstaltungen und Bildungsarbeit auf die Chancen Afrikas und die Potenziale seiner Menschen aufmerksam und will größeres öffentliches Bewusstsein für globale Zusammenhänge, wie beispielsweise die Klimakrise und deren Auswirkungen schaffen. Schirmherr des Bündnisses ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Weitere Infos.

Weitere Informationen zum Thema Klimagerechtigkeit.

Pressekontakt:

GEMEINSAM FÜR AFRIKA

Tel. 030 / 2977 24 16

E-Mail: info@gemeinsam-fuer-afrika.de