Berlin, 07.06.2023 – Das Bündnis GEMEINSAM FÜR AFRIKA stellt sein neues Projekt „Talk Climate – Do Justice“ vor. Dieses wird vom 01.05.2023 bis zum 30.04.2026 und somit mit einer Gesamtlänge von 3 Jahren laufen. Der Schwerpunkt wird hierbei auf das Thema Klimagerechtigkeit mit dem Fokus auf den afrikanischen Kontinent gelegt.

Das Projekt wird durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ und durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert.

Zielgruppe des Projektes sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im schulischen und außerschulischen Kontext, sowie Lehrkräfte, Pädagog*innen und Referent*innen für Globales Lernen.

Ziel des neuen Projektes

Das Ziel des Projektes ist Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland für ein nachhaltiges Engagement für eine global gerechtere Welt zu motivieren. Außerdem sollen ein differenzierteres Afrika-Bild und ein generelles Verständnis globaler Themen mit Fokus auf den afrikanischen Kontinent vermittelt werden. Dabei sollen die Lebensrealitäten von Menschen aus afrikanischen Ländern, insbesondere in Hinblick auf Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels, verstanden werden. Dadurch wird die eigene Rolle im globalen System reflektiert und gleichzeitig Handlungsoptionen thematisiert.

Umsetzung des neuen Projektes

Das Vorhaben soll mithilfe von Bildungsmaterialien, einer digitalen Infothek, digitalen Workshops sowie durch Referent*inneneinsätze umgesetzt werden. Dabei werden die bereits bekannten Unterrichtsmodule vorwiegend in deutscher und zum Teil auch in englischer Sprache als PDF zum Download angeboten. Ausgewählte Module stehen auch im OER-Format (Open Educational Ressources) zur Verfügung. Unter anderem wird es das neue Modul „Klimagerechtigkeit“ geben, in dem über die Klimafolgen für unterschiedliche afrikanische Länder aufgeklärt werden soll. Für die Möglichkeit einer physischen Präsentation von Materialien in den Schulklassen können vier verschiedene Lernkoffer kostenlos über die Webseite bestellt und für einen Zeitraum von zwei Wochen ausgeliehen werden. Die Bildungskoffer enthalten unterschiedliche Gegenstände und praktische Materialien wie DVDs und CDs sowie einen ausführlichen Leitfaden mit Ideen zum Einsatz im Unterricht. Die Koffer – und auch Module – werden jeweils in einer Version für die Grundschule und Sekundarstufe I und II angeboten. Außerdem können Quizze und Spiele wie das beliebte Spurensuchespiel ebenfalls kostenfrei über die Webseite geordert werden. Über die digitale Infothek werden monatlich Infoartikel zu unterschiedlichen Themen rund um den afrikanischen Kontinent hochgeladen. Die Infothek eignet sich dabei hervorragend für den Einsatz im Unterricht als sicheres und überschaubares Medium für selbstständige Rechercheaufgaben im Internet. Auch die Einsätze der Referent*innen an Schulen und anderen pädagogischen Lernstätten wird weiterhin einer der Schwerpunkte zur Vermittlung von Wissen über afrikanische Länder sein. Dabei werden u.a. Themen wie Globales Lernen, Klimagerechtigkeit, Diversity, Rassismus und Critical Whiteness im Fokus stehen.