GEMEINSAM FÜR AFRIKA auf Netzwerktreffen in Köln

Das Netzwerktreffen der „Werkstatt Globales Lernen“ fand in Köln statt und Gemeinsam für Afrika war dabei!

Berlin – 14. Juni 2024

Am Mittwoch, den 5. Juni, trafen sich sieben Vertreter*innen verschiedener Nichtregierungsorganisationen (NRO) in der Geschäftsstelle von UNICEF in Köln zur „Werkstatt Globales Lernen“. Fünf weitere Organisations-Vertreter*innen nahmen digital teil.

Die Werkstatt vereint diverse NROs mit einem Schwerpunkt im Bereich des Globalen Lernens. Ziel des halbjährlichen Netzwerktreffens ist der Austausch von neuen Materialien, Entdeckungen sowie das Teilen von Erfahrungen und gemeinsamen Erkenntnissen.

Im ersten Teil des Treffens tauschten sich die Anwesenden über den Aufsatz „Vom nachhaltigen Konsum zum politischen Konflikt“ von Hanna Butterer und ihre darin formulierte These, dass aktuelle politische Bildungsarbeit vor allem auf individuellen Konsumverzicht und weniger auf die Veränderung politischer und struktureller Rahmenbedingungen abzielt aus.

Außerdem rekapitulierten die Teilnehmenden den gemeinsamen Auftritt auf der Bildungsmesse DIDACTA, die im Februar 2024 in Kölln stattfand.

Die Gruppe organisiert zudem seit 2020 die Online-Seminar-Reihe „Lernsnacks für Lehrkräfte“, die ein- bis zweimal im Jahr über einen Zeitraum von vier bis fünf Wochen einstündige, kurzweilige, aber informative Online-Veranstaltungen für Lehrkräfte und Multiplikator*innen des Globalen Lernens anbietet. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz und der hohen Nachfrage ist bereits die Planung für „Lernsnacks“ im November 2024 in vollem Gange.

Das nächste Werkstatttreffen ist für den Herbst 2024 geplant.