Unsere „Global Players“ im Rathaus Vechta

06.09.2013: Hubschrauber aus Badelatschen, Rennflitzer aus Sardinenbüchsen - ab Dienstag sind unsere "Global Players" im Rathaus Vechta.

Weitersagen

Unsere „Global Players“ im Rathaus Vechta

Hubschrauber aus Badelatschen, Rennflitzer aus Sardinenbüchsen, Handys aus Lehm und Drachen aus Einkaufstüten – diese fantasievollen Exponate unserer erfolgreichen Wanderausstellung „Global Players – Spielzeug aus Afrika“ stehen exemplarisch für die Anliegen und Ziele der Kampagne GEMEINSAM FÜR AFRIKA. Denn die Ausstellung zeigt, wie viel Potenzial, Kreativität und Lebenswillen in den Kindern und Jugendlichen steckt, denen unsere Projekte zu Gute kommen.

Winston ist 10 Jahre alt und stammt eigentlich von den Ufern des glitzernden Lake Victoria. Seit vier Jahren wohnt er in Nairobi. Drei davon auf den Strassen der verrufenen kenianischen Hauptstadt. Nachts streift er mit den anderen Straßenkindern durch das „weiße“ Viertel Westlands und sucht sich für ein paar Stunden zwischen den Restaurants ein Schlafplätzchen. Zum Schlafen schmiegen sich die Kinder  aneinander, denn in Nairobi kann es nachts empfindlich kalt werden. Dann träumt Winston davon mit einem Hubschrauber wieder zurück an den Lake Victoria zu fliegen. Tagsüber baut er kleine Spielzeuge aus alten Dosen und verkauft sie für 50 oder auch schon mal 150 Schilling, also etwa 50 Cent oder 1,50 Euro. Sein Lieblingsmodell ist der Hubschrauber – sein Symbol für ein anderesLeben, zurück in in seiner Heimat am Viktoria-See.

Vom 10. bis 24. September ist die Ausstellung „Global Players – Spielzeug aus Afrika“ im Foyer des Rahaus Vechta zu den Öffnungszeiten zu sehen (Mo.-Do. 8.00 Uhr bis 17 Uhr, Fr. 8.00 bis 13 Uhr).

Die Eröffnung der Ausstellung fand am Dienstagvormittag, den 10. September statt.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Foto: GEMEINSAM FÜR AFRIKA