AfrikAkzent: Für ein realistischeres Afrikabild, im TV und im Hörfunk

16.09.2013: AfrikaAkzent baut Vorurteile ab und korrigiert falsche Medienbilder. Im TV und seit Kurzem auch im Hörfunk.

Weitersagen

AfrikAkzent: Für ein realistischeres Afrikabild, im TV und im Hörfunk

AfrikAkzent ist ein Team von kreativen Leuten, die es sich zum Ziel gemacht haben öffentlich, gegen Intoleranz, medial verbreitete Vorurteile und falsche Bilder über Afrika und Menschen afrikanischer Herkunft vorzugehen.  AfrikAkzent möchte durch seine Beiträge – die Einblicke in das Leben und Schaffen von Afrikaner_innen und Afro- Deutschen in Deutschland geben – einen klaren Gegenpol zu den gängigen Mediendarstellungen schaffen.

AfrikAkzent TV ist eine 15 minütige Magazinsendung, die einmal im Monat ausgestrahlt und durch eine Moderation begleitet wird. Bestehend aus fünf Rubriken möchten die einzelnen Berichte soziale, kulturelle, gesellschaftliche, politische aber auch kulinarische Aspekte der afrikanischen Diaspora thematisieren. Seit dem 5. September gibt es auch das einstündige Kulturmagazin afrikAkzent Radio. Mithören kann man jeden zweiten Donnerstag um 16:00 Uhr auf 88vier und im Livestream. Die Sendung kann man sich auch in der Mediathek anhören.

Es ist das Anliegen des AfrikAzent-Teams, in der deutschen Öffentlichkeit andere Akzente bezüglich der Darstellung von Afrika und Afrikaner_innen zu setzen, Einblicke zu geben, Hintergründe zu beleuchten, aber vor allem zu informieren. Denn Intoleranz und Unverständnis sowie Vorurteile und falsche Bilder basieren oftmals auf Unwissenheit. Diese Unwissenheit über Menschen afrikanischer Herkunft wird z.B. durch die Berichterstattung in den deutschen Medien geprägt. AfrikAkzent möchte diesem gesellschaftlichen Defizit gezielt entgegenwirken und zeigen, dass Afrika nicht nur ein von Hunger, Kriegen und Korruption oder Musik und Tanz dominierter Kontinent ist.

Hier erfahren Sie mehr über AfrikAkzent.

Bild: AfrikAkzent