Team des Monats: Im Einsatz für Rechte von Kindern und Frauen!

3.12.2013: Unser Team des Monats macht sich für die Rechte von Kindern in Kamerun stark!

Weitersagen

Team des Monats: Im Einsatz für Rechte von Kindern und Frauen!

Odile Tchadai manövriert ihr Motorrad um breite Pfützen und tiefe Schlaglöcher. In der Regenzeit gleicht der Weg nach Lara einer Kraterlandschaft. Es wird sumpfiger, sodass Odile versucht, sich abseits des Weges durchzuschlagen. Plötzlich steckt ihr Gefährt im Schlamm fest, aber an der Schule in Lara wird sie erwartet.

Etwas später führt sie dort mit 200 Kindern eine lebendige Diskussion. Sie haben es im äußersten Norden Kameruns nicht leicht, denn oft schuften Kinder dort von klein auf, um die Lebensbedingungen ihrer Familien zu verbessern. Andere kämpfen auf der Straße ums tägliche Überleben, landen unschuldig im Gefängnis oder erleben Gewalt. Vor allem Mädchen haben schlechte Perspektiven und werden daher sehr jung verheiratet. Unter den körperlichen und seelischen Folgen leiden sie ihr Leben lang. All dem hat die kamerunische Kinderrechtsorganisation ALDEPA den Kampf erklärt. Sie gibt Kindern eine Stimme und unterstützt sie, ihre Situation zu verbessern.

Hierfür arbeitet ALDEPA mit zahlreichen Gemeinden sowie örtlichen Einrichtungen, Vereinen, Behörden und anderen Organisationen zusammen. Auch eine enge Kooperation mit dem Umfeld der Betroffenen, insbesondere deren Familien prägt die tägliche Arbeit von Odile und ihren Mitstreitenden. Besonders ist, dass ALDEPA die Jüngsten selbst als Akteure im Kinderschutz versteht. Das Team befähigt Kinder, sich aus Gefahrensituationen zu befreien und ihre Rechte selbst einzufordern.

Kopf und Herz der Organisation sind Marthe Wandou und Aminatou Mourbaré. Sie greifen dabei auf langjährige Erfahrungen im Entwicklungsbereich zurück. Als Juristin berät Marthe zudem andere Organisationen und Körperschaften in der Entwicklungszusammenarbeit. Aminatou betreut das Team aus 15 Frauen und 8 Männern und koordiniert die Projekte. Eines widmet sich der Prävention sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche sowie der Rehabilitation von Opfern und der Strafverfolgung der Täter. Ein anderes Projekt begleitet Straßenkinder und kämpft für die Rechte inhaftierter Jugendlicher. Dafür sind die Aktivistinnen und Aktivisten viel auf Achse und zeigen außergewöhnliches Engagement.

In monatlichen Treffen bespricht das Team Fortschritte, aber auch Hindernisse bei der Umsetzung der Aufgaben. Reflexion und Lernbereitschaft gehören zu den wichtigen Kompetenzen dieser Organisation.

ALDEPA  ist  Partnerorganisation von Kinderrechte Afrika e. V. (www.kinderrechte-afrika.org) , sehr geschätzt wegen ihres außergewöhnlichen Engagements, die sich mit Herz und Verstand, einer hohen Professionalität und langem Atem für Rechte und Zukunft von benachteiligten und notleidenden Frauen und Kindern einsetzt.

 

Foto: Kinderrechte Afrika/