TV-Premiere: Dokumentation zur Äthiopienreise mit Ivy Quainoo und Gentleman

13.06.2014: Doku zur Projektreise am 15. Juni 2014 um 20.15 Uhr auf EinsPlus.

Weitersagen

TV-Premiere: Dokumentation zur Äthiopienreise mit Ivy Quainoo und Gentleman

Am Sonntag, den 5. Juni 2014 um 20.15 Uhr, wird die 90-minütige Dokumentation „Ethiopia Calling“ auf dem Sender EinsPlus ausgestrahlt. Gezeigt wird die Projektreise nach Äthiopien mit den GEMEINSAM FÜR AFRIKA-Botschaftern Gentleman und Ivy Quainoo zusammen mit Viva con Agua  und den Musikern Tamika, Onejiru und Silly Walks.

Äthiopien ruft und alle folgen: 30 Jahre nach der großen Hungersnot in Äthiopien konnten sich die Musiker bei den Projektbesuchen der Organisationen von GEMEINSAM FÜR AFRIKA und Viva con Agua ein Bild von den seither erzielten Fortschritten in der Entwicklungszusammenarbeit machen. Zudem standen Konzerte, Studio-Sessions mit lokalen Acts, ein Fußballspiel gegen die ehemalige äthiopische Nationalelf und Street Art  auf dem Programm.

Die Eindrücke der Reise wurden in einem gemeinsamen Song, „TODAY“, zusammen mit der äthiopischen Musikerin Ebony Josephine Dalley verarbeitet und aufgenommen. „TODAY“ ist der Trailersong für die 90-minütige Reise-Dokumentation. Mit jedem Download von „Today“ wird die Arbeit von GEMEINSAM FÜR AFRIKA und Viva con Agua unterstützt. Die beiden gemeinnützigen Organisationen teilen sich die Erlöse aus den Downloads:

Amazon
iTunes
Google Play
Musicload
 

Die Doku „Ethiopia Calling“ fängt die Vibes des afrikanischen Landes ein und zeigt Äthiopien so, wie es wirklich ist: Neben Konzerten, Fußball und Street Art porträtiert der Film Schicksale von Einwohnern eines der ökonomisch ärmsten Länder der Welt.

Credits:

Die Doku „Ethiopia Calling“ wurde von der Firma Mädchenfilm produziert.

http://maedchenfilm.com

EinsPlus ist der ARD-Digitalkanal mit der jungen Primetime und wird vom SWR verantwortet. Das Programm ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTV empfangbar.

http://www.einsplus.de

Foto: GEMEINSAM FÜR AFRIKA/Pascal Bünning