Lernen mit dem Afrika-Koffer: Ein partizipativer Ansatz

An der Astrid-Lindgren-Grundschule in Marburg ermöglichte der Afrika-Koffer den Schülerinnen und Schülern der zweiten und dritten Klasse einen kreativen Einstieg in die Thematik "Afrika" und bot viel Inspiration und Raum für die Gestaltung der weiteren Themenbehandlung im Unterricht.

Weitersagen

Lernen mit dem Afrika-Koffer: Ein partizipativer Ansatz

Aktion starten: Schul-Aktion Logo

Kurzbeschreibung der Aktion

Zum Einstieg in das umfassende Thema Afrika verwendete Herr Broecker, Grundschullehrer an der Astrid-Lindgren-Schule in Marburg für eine zweite und dritte Klasse, den Afrika-Koffer für Grundschulen von GEMEINSAM FÜR AFRIKA.

Die SchülerInnen sollten gestalterisch in die Unterrichtsthematik eingeführt werden. Hierbei ging es insbesondere darum, dass sie einen Bezug zu dem afrikanischen Kontinent aufbauten. Im Fokus standen ihre Interessen und Fragen, welche sich aus der Verwendung der vielfältigen Inhalte und Materialien des Koffers ergaben. Sie dienten als Grundlage für den Unterricht und die Inhalte, die in den kommenden Einheiten behandelt werden sollten. Die haptischen Materialien beispielsweise inspirierten die Kinder und gaben Ideen für eigene, kommende Projekte. Aber auch das Buch „Aminatas Entdeckung“ wurde gelesen.

Herr Broecker entschied sich mit diesem partizipativen Ansatz dazu den interessierten SchülerInnen viel Raum für Gestaltungsmöglichkeiten zu lassen. Das Querschnittsthema konnte dadurch noch frei bestimmt werden.

Hatte die Aktion einen thematischen oder regionalen Schwerpunkt?

Regionaler Schwerpunkt: Afrika allgemein, keine Region

Themen: Einführung in das Thema Afrika

Was hat am meisten Spaß gemacht?

Der Unterricht mit dem Koffer begeisterte die Kinder und es war für jede und jeden etwas Interessantes dabei. Am beliebtesten waren das selbstgebaute Spielzeug und die Barbie „Queen of Africa“. Insgesamt wurden mit Hilfe dieser Materialien viele eigene Ideen entwickelt. Sie gaben den SchülerInnen Inspiration für mögliche eigene Projekte. Beispielsweise haben viele Kinder nun den Wunsch auch ein Spielzeug selbst zu basteln.

Learnings und Empfehlungen

Haptische Materialien sind bei einem Einstieg in ein neues und so umfangreiches Thema wie Afrika besonders hilfreich. Der Afrika-Koffer konnte verschiedene Seiten aufzeigen und die Materialien sind besonders für Kinder im jüngeren Alter eine gelungene Unterstützung.