Schul-Aktion Laurentiusschule Warburg: Kreative Projektwochen der 8. und 9. Klasse

Inspiriert von dem Recycling-Spielzeug im Afrika-Koffer bastelte die 8. und 9. Klasse der Laurentiusschule eigene Spielzeuge im Rahmen der Projektwochen zum Thema Afrika.

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Schul-Aktion Laurentiusschule Warburg: Kreative Projektwochen der 8. und 9. Klasse

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Kurzbeschreibung der Aktion

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse behandelten über mehrere Wochen im Sachunterricht (60 – 90 Min.) Themen zum afrikanischen Kontinent.

Diese schlossen mit zwei intensiven Wochen und dem Einsatz der Materialien von GEMEINSAM FÜR AFRIKA ab. Sie arbeiteten mit dem Afrika-Koffer und dem Mode-Koffer. Außerdem kamen Module zum Thema Armut, Frieden und Krieg, Flucht und Menschenrechte zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten eine Lern-Landkarte und wählten allein oder in Gruppen mindestens zwei Themen aus einem Bereich aus, mit denen sie sich anschließend intensiver beschäftigten.

Inspiriert von den Recycling-Spielzeugen in dem Afrika-Koffer bastelte die Klasse zusätzlich eigene Spielzeuge und bemalte Leinentücher mit afrikanischen Mustern. Vorlagen dafür fanden sie im Mode-Koffer. Mithilfe der schuleigenen Tablets erstellte die 8. und 9. Klasse eigene, digitale „Afrika-Bücher“.

Hatte die Aktion einen thematischen oder regionalen Schwerpunkt?

Regionaler Schwerpunkt: Ostafrika: Kenia, Tansania; Südliches Afrika: Südafrika, Kapstadt; Westafrika: Ghana

Themen: Armut und Reichtum, Bildung und Schule, Frieden und Krieg, Kinderalltag und Kinderarbeit, Musik, Film, Mode, Essen

Was hat am meisten Spaß gemacht?

Das haptische Material, insbesondere die Tücher (Kangas), Bildmaterialien und Instrumente, förderten die Kreativität der Kinder. Die eigenhändige Herstellung von Spielzeug hat allen große Freude bereitet.

Learnings und Empfehlungen

Zu empfehlen ist, die Gruppenarbeit nicht nur auf einen Themenbereich zu begrenzen, sondern mehrere Themen anzusprechen und dadurch die Unterrichtseinheit vielfältiger zu gestalten. Des Weiteren sollte zwischen den Regionen differenziert werden und eindeutige Differenzen innerhalb des afrikanischen Kontinents aufgezeigt werden. Auf diesem Weg werden die Schülerinnern und Schülern für die Vielseitigkeit der Regionen und Länder sensibilisiert.