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Ousmane Sembènes ausgezeichneter Film “Mandabi” restauriert und ins Deutsche übersetzt

Ousmane Sembène wird als Vater des afrikanischen Kinos bezeichnet. Sein zweiter Langspielfilm “Mandabi” feierte 1968 seine Erstveröffentlichung. Nun wurde der Film in einer 4K Auflösung restauriert und erstmals auf Deutsch veröffentlicht.

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Ousmane Sembènes ausgezeichneter Film “Mandabi” restauriert und ins Deutsche übersetzt

Inhalt des Films 

Die Drama-Komödie “Mandabi” handelt von Ibrahima Dieng, einem arbeitslosen Mann in Dakar. Dieser erhält eines Tages eine Postanweisung von seinem Neffen aus Paris. Eine Postanweisung ist eine Geldsendung von einer Poststelle zur anderen.  

Diengs Neffe schickt ihm 20.000 Franc, wovon er allerdings nur 2.000 behalten soll. Das restliche Geld soll er für seinen Neffen und dessen Mutter aufbewahren. Ibrahim Dieng hat eine große Familie zu versorgen. Als diese Familie, Nachbarn und Freunde Wind von dem angeblichen Reichtum Diengs bekommen, sehen sie ihre Chance der Armut zu entfliehen.  

Das Problem ist allerdings nicht nur, dass nur ein Zehntel des Geldes für Dieng und seine Familie gedacht ist, sondern zudem, dass ein Ausweis nötig ist, um die Postanweisung abzuholen. Da Dieng weder Ausweis noch Geburtsurkunde besitzt, beginnt für ihn eine nervenaufreibende Reise durch die korrupte senegalesische Bürokratie.  

Der Film “Mandabi” basiert auf einer Kurzgeschichte von Ousmane Sembène. Im Film wird die senegalesische Gesellschaft tief ironisch und gezeichnet von Kolonialismus, Korruption, Gier und Armut dargestellt. 

“Mandabi” ist der erste lange Spielfilm auf Wolof 

“Mandabi” ist der erste Film, der in der afrikanischen Sprache Wolof gedreht wurde. Drehbuchautor und Regisseur Ousmane Sembéne hatte den Wunsch einen Film zu produzieren, der für den Großteil der senegalesischen Gesellschaft zugänglich ist. Obwohl Französisch die Amtssprache Senegals ist, verstehen mehr als 66% der Menschen diese Sprache nicht. Wolof hingegen ist weit verbreitet und wird von 80% der Bevölkerung gesprochen.  

Ousmane Sembène als Vater des afrikanischen Kinos 

Ousmane Sembène gilt als der Vater des Kinos in Afrika südlich der Sahara. “Mandabi” zählt zu seinen brillantesten und lustigsten Filmen. 1968 wurde er bei den 29. Filmfestspielen Venedigs mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhielt Sembène den Sowjetischen Regiepreis des Taschkent Film Festival of African and Asian Cinema. 

Restauration und Übersetzung ins Deutsche 

Nun wurde der Film restauriert und mit neuem Artwork des nigerianischen Künstlers Adekunle Adeleke versehen. Der restaurierte Film wurde 2019 beim Lumiere Festival in Lyon präsentiert und ist seit dem 24.06.2021 auf DVD in deutscher Sprache erhältlich.   

Weitere Infos:  

Studiocanal: MANDABI / DIGITAL REMASTERED 

Die Südafrikanische Romcom-Revolution

In Südafrika gibt es einen Boom von romantischen Komödien (Romcoms) mit mehrheitlich schwarzen Menschen vor und hinter der Kamera. Eine neue Generation von Filmschaffenden wächst heran und zeigt Johannesburg als moderne Metropole.

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Die Südafrikanische Romcom-Revolution

Netflix in Südafrika 

Netflix kam Anfang 2016 auf den südafrikanischen Markt. Der Streaming-Anbieter für Filme, Serien und Dokumentationen veränderte die Film- und Fernsehbranche Südafrikas, wie überall auf der ganzen Welt auch.  

Einen weiteren Wendepunkt stellten die seit etwa 2015 immer populärer werdenden schwarzen romantischen Komödien dar, die bis heute große kommerzielle Erfolge in Südafrika feiern. Zum ersten Mal hatten südafrikanische Filmemacherinnen und -macher große Erfolge an den Kinoabendkassen. Zudem konnten sie ihre Filme bei Streaming-Plattformen anbieten. 

Netflix hat 2021 etwa 200 Millionen Abonnenten. Die Art und Weise, in der Streaming-Dienste die Produktion, die Verteilung und den Verbrauch von Inhalten verändert haben, stellt den größten Umbruch in der Filmindustrie seit Jahren dar. 

Hindernisse für die Verbreitung von Netflix in Afrika 

Auf dem afrikanischen Kontinent verläuft die Ausbreitung von Netflix allerdings langsamer als an anderen Orten der Welt. Das liegt einerseits an den Kosten für Netflix selbst, andererseits an den hohen Kosten für die Internetverbindung. Dies führt dazu, dass der Anbieter nur 1,4 Millionen Abonnenten auf dem Kontinent hat. Trotzdem wachsen die Branchen für die Produktion und Erfassung von Onlineinhalten für Streaming-Plattformen in vielen afrikanischen Ländern.  

Lokale Konkurrenz  

Es geht dabei nicht nur um Netflix, sondern auch um südafrikanische Unternehmen wie Multichoice, welches digitales Sattelitenfernsehen DStv und einen Video-Streamingdienst namens Showmax anbietet. Nach eigenen Informationen sollen DStv und Showmax mittlerweile sogar mehr lokale Nutzerinnen und Nutzer haben als Netflix. 

Leichte Unterhaltung durch romantische Komödien 

Südafrikanische Romcoms scheinen perfekt geeignet für die Welt der Streamingdienste. Derzeit auf Netflix verfügbar sind romantische Komödien wie “Mrs. Right Guy” (2016), „Catching Feelings” (2017) und „Seriously Single” (2020). 

Die Filme “Vir Altyd” (Für immer) von 2016, “Happiness Is a Four-Letter Word” und “Mr Right Guy” spielten alle Rekordgewinne in den südafrikanischen Kinos ein. Kommentatoren meinen, dass das südafrikanische Publikum genug von anspruchsvollen intellektuellen, sozialkritischen Filmen hat und sich eher Genre-Filmen und leichterer Kost zuwendet. 

Die neue Generation an Filmschaffenden in Südafrika 

Die neuen südafrikanischen Romcoms brechen mit dem Narrativ der interkulturellen Liebe, welches die vorherige Generation vermehrt bearbeitete. Heute spielen die Romcoms häufig in der Mittel- und Oberschicht Johannesburgs und zeigen hauptsächlich junge, hippe, wohlhabende, gutaussehende, heterosexuelle schwarze Charaktere, die sich ineinander verlieben. 

Ein weiterer Unterschied zu der früheren Generation ist, dass alle Filme (bis auf Vir Altyd) von schwarzen Regisseurinnen und Regisseuren produziert wurden. Dies zeigt, dass Südafrikas Filmindustrie sich langsam verändert. 

Das moderne Johannesburg 

Die meisten Filme spielen in Johannesburg und zeigen die Stadt als moderne Metropole. Dabei wird allerdings nicht vergessen, die Wiedersprüche aufzuzeigen, die es in einer Stadt mit sozialen Konflikten und sozioökonomischen Ungleichheiten gibt. Dies wird durch Erzählstränge und Bilder erreicht.  

In den südafrikanischen Romcoms werden schwarze urbane Menschen gezeigt, die sich in wohlhabenden Umgebungen bewegen, von denen sie lange ausgeschlossen waren. Wahrscheinlich erfreuen sich die Filme auch deshalb so großer Beliebtheit. 

Übersetzte Zusammenfassung des Artikels South Africa’s romcom revolution and how it reimagines Joburg von Frassinelli, P. veröffentlicht in The Conversation am 02.05.2021.