Tätigkeitsbericht 2016/2017

Unser ausführlicher Tätigkeitsbericht 2016/2017 steht zum Download bereit.

Unser ausführlicher Tätigkeitsbericht 2016/2017 steht zum Download bereit.

Tätigkeitsbericht 2016/2017

Die letzten Jahre waren aufregend. 2017 war unsere Arbeit geprägt von der Hungerkatastrophe in mehreren Ländern Afrikas. Aufgrund der großen Spendenbereitschaft konnte das Schlimmste verhindert werden. Dank des Aufrufs unseres Schirmherrn, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, wurden in Deutschland insgesamt weit mehr als 50 Millionen Euro für die hungernden Menschen gesammelt. GEMEINSAM FÜR AFRIKA begleitete den bundesweiten Aktionstag in sieben deutschen Städten.

2016 war geprägt durch die Flüchtlingskatastrophe. Weltweit waren 65,6 Millionen Menschen auf der Flucht. Um mehr Toleranz für Geflüchtete in Deutschland zu erzeugen, machten wir mit Militärfahrzeugen und dramatischen Fotos auf die Schrecken des Krieges aufmerksam – denn niemand verlässt seine Heimat, Familie und Freunde ohne triftige Gründe! Wie Fluchtursachen bekämpft werden, haben wir uns auf unserer Reise nach Uganda angeschaut – dort waren wir erstmals mit YouTuber*innen unterwegs. Auf unserer Sambiareise haben wir gesehen, wie die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele vor Ort umgesetzt werden und dass auch wir Verantwortung in Europa dafür tragen.

Natürlich haben uns diese Themen auch bei der Entwicklung unserer neuen Unterrichtsmaterialien zu spannenden Themen wie Mode, Mobilität, Fairer Handel, Frieden und Flucht begleitet. Um den Zugang zu interessanten Inhalten einfacher und komfortabler zu gestalten, haben wir auf unserer Webseite mit der Infothek eine neue Informationsplattform geschaffen. Neu ist auch unser Spiel Spurensuche – Was verbindet dich mit Afrika?

Es wird deutlich – Afrika geht uns alle an!

Deshalb werden wir uns weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, die Lebensbedingungen in den Ländern Afrikas zu verbessern und in Deutschland mit Bildungs- und Kampagnenarbeit auf die Potenziale, Probleme und Missstände Afrikas aufmerksam zu machen.

Ganz herzlicher Dank gilt unseren Schirmherren (dem Bundespräsidenten A.D. Joachim Gauck und dem amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier), unseren Unterstützer*innen und ganz besonders unseren Spender*innen. Ohne Sie könnten wir unsere Arbeit nicht leisten.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch in den kommenden Jahren begleiten und unterstützen.

Christian Molke, Vorstandsvorsitzender GEMEINSAM FÜR AFRIKA e.V.

Download des Tätigkeitsberichtes 2016/2017

Download weiterer Tätigkeitsberichte 2006 – 2015